Neue Internetpräsenz zum Thema Amateurfunk und SDR von DK1WP

Lieber Besucher,

hier ensteht eine neue Internetpräsenz rund um das Thema Amateurfunk und SDR.

Bereits 2014 beschäftigte ich mich mit SDR (Software Defined Radio) und betreibe seit dem einen ApacheLabs ANAN 200D mit Predistortion (PureSignal). Die Rückführung für PureSignal erfolgt hinter einer Endstufe SPE Expert 1.3k-fa. Recht frühzeitig habe ich mich mit neuer SDR Software beschäftigt und setze seit 2016 Protokoll 2 mit Thetis ein. Zwischenzeitlich habe ich immer wieder einmal neuere Versionen der SDRConsole V3 und unter Linux LinHPSDR im Einsatz.

Hier im Block werde ich überwiegend auf neue Firmware- oder Thetis-Versionen für die ApacheLabs Transceiver verweisen und ggf. ein wenig berichten, sofern es interessante Erneuerungen gibt.

Diese deutsche Zusammenfassung soll insb. denen dienen, die sich ungern durch die englischen Foren durcharbeiten möchten und zügig die neusten Informationen komprimiert benötigen. Unter Afu Weblinks versuche ich die Bezugsqellen aktuell zu halten.

Für weitergehende Informationen oder Ideen bin ich aufgeschlossen und freue mich vielleicht von dem einen oder anderen zu hören.

vy73 Marcus DK1WP

 

 

12-2018 – Erfahrungsbericht ANAN 200D mit Protokoll 2 Vers. Orion_NP-v1.3 und Thetis v2.6.0 von Marcus DK1WP

11-2018 – LinHPSDR im Einsatz bei Marcus – DK1WP

07-2017 – Firmware-Update beim Anan-200D von Marcus DK1WP

03-2017 – Thetis v2.3.11 verfügbar, der Nachfolger von PowerSDR 3.3.9

 

5 Antworten

  1. dh8kn sagt:

    Schöne Seite

  2. Achim sagt:

    Moin ….weiter so……73 Achim

  3. dl1eiw sagt:

    Super gemacht, dran bleiben…..55 de Axel

  4. Roland, DJ5SL sagt:

    Hallo Markus, danke für die 2 Stunden Support am letzten Sonntag. Der ANAN 200 D ist von Dir mit der neuesten Firmware und Software aus seinem Dornröschenschlaf erweckt worden. Eigentlich wollte ich schauen ob noch alles läuft um ihn dann wegen Nichtbenutzung zu verkaufen. Deine freundliche Hilfe hat mir das Gerät wieder näher gebracht und ich habe beschlossen ihm noch eine Chance zu geben. Es ist enorm, wieviel Energie und Expertise Du in das Zusammentragen der nötigen Informationen investiert hast und hier auf Deiner Webseite mit anderen Interessierten teilst. Vielen Dank und mach bitte weiter so. LG Roland DJ5SL

    • Marcus sagt:

      Hallo Roland, vielen Dank für deine tollen Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut! So eine Seite lebt natürlich auch von Feedback und zusätzlich motiviert das mich natürlich auch hier weiter zu machen. Insb. wenn ich zugleich noch bei den Anfragenden Zufriedenheit erwirken konnte. Der 200D ist ein tolles Gerät! Viele Grüße hier aus Wuppertal, Marcus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!